„Happy Integration Kids - Doppelpass ins Leben“: Fußball-Integrations-Highlight für geflüchtete Kinder und Schüler/innen der Philipp Matthäus Hahn Gemeinschaftsschule
Hochmotivierte, begeisterte 28 Kinder erlebten einen abwechslungsreichen, unvergesslichen Kinderfußball-Event mit Herz
Am vergangenem Donnerstag, 11.07. fand von 9.00 bis 12.30 Uhr auf dem Kunstrasen des SV Kornwestheim (SVK.) der 2. Integrationstag statt.
Aus Deutschland stammende Schüler/innen und geflüchtete Kinder kickten gemeinsam unter Anleitung des DFB A-Lizenz-Trainers Jochen Bauer und des früheren Regionalliga-Spielers Eleftherios Avraam (u.a. SGV Freiberg und SSV Reutlingen). Hervorragend unterstützt wurden sie von dem Rektor Herrn Link und der Lehrerin Frau Wagner, Herrn Sülzle und Herrn Huijsman von dem SVK., sowie Herrn Perry von der KISS. Organisiert wurde dieser Integrations-Event von der Philipp Matthäus Hahn Gemeinschaftsschule (PMH-GMS), dem SVK., der Stadt Kornwestheim und der neu gegründeten jb fairplay gGmbH in Kooperation mit der Kindersportschule (KISS).
Das Ziel des Fußball-Integrationsprojektes mit dem Titel „Happy Integration Kids“ in Kornwestheim ist, die Kinder im Bereich Bildung in der Schule und im Sportsektor im Verein nachhaltig zu unterstützen. Ein besonderer Dank gilt den Förderern Michael Franz - GFH Bauunternehmung e.K., SATA GmbH & Co. KG, Stadt Kornwestheim, Fressnapf Tierbedarf Nufer GmbH, Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH und Malerbetrieb Bruno Manzi, die diese Integrationsveran- staltung ermöglichten.
Nachdem Initiator Jochen Bauer ein derartiges Integrationsprojekt bereits an über 15 Standorten in der Region Stuttgart, Hanau, Usingen und Lübeck mit großem Erfolg ins Leben gerufen hat, brachte er mit seinem Team die Augen von 28 Schülern/innen von der PMH-GMS im Alter von 6-10 Jahren zum Strahlen. Frei nach dem Motto „Sport, bzw. Fußball, verbindet und überwindet alle Hindernisse“ übten die motivierten Kids von 9.00 bis 11.30 Uhr.
Die Begrüßung wurde von dem Integrationsbeauftragten Herrn Koyutürk, dem PMH-GMS- Schulleiter Herrn Link und dem SVK.-Abteilungvorstand Herrn Sülzle vorgenommen. Vor dem Training gab es für jede/n Teilnehmer/in ein Trikot und einen Fußball von dem Sportausstatter JAKO. Die Coaches Bauer und Avraam sorgten mit Ihrem abwechslungsreichen Trainingsprogramm unter Anwendung der Fairplay-Punktekarte von AMANDLA für viel Spaß und Freude. Tatkräftig unterstützt wurden die Trainer während der gesamten Trainingseinheit von Tobias Feisthammel, dem Kapitän der Stuttgarter Kickers, der die teilnehmenden Kinder begeisterte. Mit der „leckeren“ Verpflegung von dem Edeka-Markt Rubin in Kornwestheim konnten sich die Schüler/innen stärken.
Nach dem Training besuchte Michael Klauß, Profi der Stuttgarter Kickers und u.a. 2. Bundesliga- spieler beim SSV Jahn Regensburg und VfR Aalen, die teilnehmenden Kinder. In seiner Anwesenheit erfolgte mit den weiteren Partnern Frau OB Keck, Herrn Link als PMH-GMS- Schulleiter, dem SVK.-Abteilungsvorstand Herrn Sülzle und von dem Leiter der KISS Herrn Mörike, sowie den beiden Vertretungen des Förderers GFH Bauunternehmung eine Feedback-Runde der teilnehmenden Kinder. Danach fanden die Reden der Partner/innen und die offizielle Scheckübergabe in Höhe von 500,00 Euro von Michael Franz - GFH Bauunternehmung e.K. an den SV Kornwestheim für die nachhaltige Förderung der Kinder durch ein kontinuierliches Training in Kooperation von Schule und Verein mit Unterstützung von der KISS statt. Bei Interesse sind die teilnehmenden Schüler/innen bei der SVK.-Jugend herzlich willkommen, um aktiv mit großer Freude in der Gemeinschaft Sport zu treiben.